Marathon

Warum sind es eigentlich 42,195 km beim Marathon und nicht 43 km?

Warum sind es eigentlich 42.195km beim Marathon und nicht 43km? Die antwort auf diese Frage bekommen wir im Jahre 1908 zu den Olympischen Sommerspielen in London. Vorher betrug die allgemeine Strecke eigentlich 40,23km, weil aber die Distanz vom neu erbauten Olympiastadion im Stadtteil Shepherd´s Bush zum Schloss Windsor nicht 25 Meilen (40,23km), sondern 26 Meilen 385 Yards betrugen.
Beschloss man die Marathonstrecke von 25 Meilen in 26 Meilen 385Yards(42,195km) umzuwandeln. Damit man aber die Distanz zu königlichen Loge hatte wurden die 385 Yards noch zu den 26 Meilen dazugezählt. Aus diesem Grund werden noch heute angelsächsische Marathonläufer den letzten Kilometer ein „God Save the Queen“ ausstoßen.
blog comments powered by Disqus