Ankunft in Münster

AzVPtpGCUAAfQSF_Ankunft_MS
RiK radelte rüber! Ankunft in Münster.
Damit endet die Friedenstour 2012...
Vielen Dank für die Unterstützung und das rege Interesse!
Ankunft_MS (1 von 1)
Comments

Abreise aus London

AzSx5_2CYAE3ftS_Abfahrt
Die Friedenstour neigt sich dem Ende!
Noch die Räder verstauen, dann kann es losgehen! Es hat viel Spaß gemacht.
Good-bye_England (1 von 1)
Comments

Fackel

olympische_fackel
Im Haus der Nationen hatten wir die Gelegenheit, eine original Fackel zu halten.
Überraschend leicht durch die ca. 8.000 Löcher im Mantel.
Olympische_Fackel_Detail (1 von 1)
Comments

Ordner

Olympia-Ordner
Ordner vor den Eingängen gaben regelmäßig sehenswerte Einlagen.
Comments

Fans D - GB

Fans_britisch
deutsch-britische Fans vor einem Damenhockey-Spiel
Comments

Fans D - NL Beach

Fans_deutsch-niederl
deutsch-niederländische Fans freuen sich auf die Beach-Volleyball-Spiele
Comments

Head of Team

Tobi & Silbermedaille (1 von 1)
Sportbegeisterung wohin man schaut - die Silbermedaille ist greifbar nahe...
Comments

Silver Coin

IMG_2127
Als Wechselgeld kaum zu bekommen: 50 Pence-Münzen aus 925er Sterlingsilber
Münze_Radfahren (1 von 1)
Comments

Pressekonferenz

Pressekonferenz
Unsere Pressekonferenz im Deutschen Haus und das obligatorische Gruppenfoto
Gruppenbild_Deutsches_Haus (1 von 1)
Comments

Sportbegeistert!

AzOlH31CQAAgNTX_zum_Hockey
Auf dem Weg zum Hockey! Im Hintergrund das Olympiastadion.
Comments

TV-Beitrag: Schmidt Media


Quelle:
Schmidt Media
Comments

Australische Fans

Fans1
Super Stimmung auch bei den australischen Fans
Comments

Head of Team

Fan2
Cheforganisator und Muntermacher in Arbeitskleidung
Comments

Fans D - NL

Fans_deutsch-niederl2
deutsch-niederländische Fans in originellem Regenoutfit
Comments

very british...

Fans_britisch-deutsch
very british, very german - so geht man zum Herrenhockey
Comments

Lukas

Deutschlandfan
Bekennender Deutschlandfan „Alu-Scheit“ Lukas
Comments

Taxen

Taxis
Auch die Taxen haben sich in Schale geworfen...
Comments

Deutsches Haus

_MG_8167_www

_MG_1346_www
Comments

Fechtstar Imke Duplitzer

Fechten_Deutschlandfans
In der Fechtarena treffen wir auf Fechtstar Imke Duplitzer
Comments

Zeitungsartikel: Westfälische Nachrichten

WN_27-07_neu

lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

Zeitungsartikel: Münstersche Zeitung

MZ-27-07_neu

lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

Tower Bridge | Ankunft

C49A0461-8 C49A0470-11

C49A0472-12 C49A0473-13

C49A0474-14 C49A0475-15

C49A0478-18 C49A0480-20

C49A0477-17 C49A0457-4

C49A0476-16 C49A0460-7

C49A0456-3

lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)



Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

London!

AyvXfdnCUAAK75R.jpg-large
Erste Bekanntschaft: Tobi zwischen zwei Bobbies

AyvukcSCAAEA1sA.jpg-large
Zieleinfahrt • Tower Bridge | London

iouxz
Zieleinfahrt • Tower Bridge | London

Comments

Impressionen von unterwegs

Auffahrt_Fähre IMG_3129

Radwegende Pause_in_Kent-klein

bis zur Wasserkante IMG_4555

Panne

lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

Zu Gast im Friedenssaal von Turnhout

Realschule im Kreuzviertel radelt für SOS Kinderdorf durch Europa zu den olympischen Spielen von London

Strahlend stehen die Schülerinnen und Schüler der Realschule im Kreuzviertel um einen Kupferstich von 1648 herum. Das alte Dokument aus dem Archiv der Stadt Turnhout steht neben dem Rednerpult im Ratssaal und lädt zu Betrachten ein. BILD FRIEDENSSAAL Der Bürgermeister Luc Hermans hält seine Rede für die Jugendlichen auf Deutsch, er berichtet davon, welche Auswirkung der Westfälische Friede von Münster auf seine Heimatstadt hat. Diese ist seit dem nicht mehr niederländisch, sondern gehört zum Staatsgebiet Belgiens. Aber wie kommt die Schülergruppe aus Münster überhaupt in den Ratssaal von Turnhout?

Am Samstag, 14.07.2012, startete die ambitionierte Olympia AG der Realschule im Kreuzviertel unter den Augen des Bürgermeisters Holger Wigger und der NRW Wissenschaftsministerin Svenja Schulze am Friedenssaal in Münster in friedlicher Mission: Eine Sponsorentour für die Organisation SOS Kinderdorf e.V. von Münster nach London zu den Olympischen Spielen!

„Sport und Spaß und gleichzeitig noch etwas für die Kinder machen, die niemals Olympische Spiele live erleben können ist großartig!“, ist sich Teilnehmer Felix Haeusler sicher. Die Gruppe radelt freudig los! Nach vier Kilometern gab es den ersten Plattfuß… er sollte FÜR DEN Tag der letzte geblieben sein.

Der erste Tag war nass. Viermal völlig eingeregnet, aber die gesponserten Regenjacken halten das aus! Zwischen leicht befahrenen Landstraßen, matschigen Waldwegen und kurvenreichen Feldwegen fanden sich die 40 Friedensradler aus Münster auf ihrer ersten Etappe mit wechselnden Bedingungen konfrontiert. In Billerbeck lud das Eiscafé De Fanti auf ein Eis ein. Der Italienische Inhaber war von der einheitlich eingekleideten Gruppe begeistert und freute sich besonders über den Kopfschmuck von Teilnehmer Noel Franco, der stolz ein kleines Fahrrad in den italienischen Landesfarben auf dem Helm trägt! Am Ende der ersten Etappe warteten in Borken schon ein paar Eltern, die den Radlern einen Grillabend vorbereitet hatten! Geschlafen wurde in unterschiedlichen Bereichen der großen Turnhalle. Das ist „total geil!“, freute sich Teilnehmerin Elena Koch mit strahlenden Augen schon am Abend auf die zweite Etappe Richtung Kleve.

ruhiger_Moment-klein
Die Strecke nach Kleve war landschaftlich ähnlich wie am Tag zuvor. Sie war mit 64 km kürzer, dafür mit deutlich mehr Gegenwind und hatte im Sinne der „Tour d’Olympic“ der Radler eine Bergankunft, die ordentlich ins Schwitzen brachte. Pannenfrei im Karl-Leisner-Jugendcenter, „Kalle“ genannt, angekommen, fühlten sich die Kinder sehr gut aufgehoben. Am späten Nachmittag folgte die Gruppe der Einladung der Stadt Kleve ins städtische Freibad. Zwei Stunden verlustierten sich die Kinder beim Wasserrutschencontest und beim Wasserspringen. Viele Schülerinnen und Schüler versuchten sich unter der sachkundigen Anleitung der begleitenden Sportstudenten und -lehrer im ersten Sprung vom 7,5 und 10 Meter-Turm. „Eine irre Herausforderung!“, sagt Erstspringerin Lena zur Mühlen sichtlich stolz und die Gruppe applaudiert. Überhaupt gibt es sehr viel Miteinander in der Gruppe, das gemeinsame Ziel – die Olympischen Spiele von London via Rad erreichen – verbindet sehr stark. Nach einer ruhigen Nacht besuchte der Bürgermeister von Kleve, Theodor Brauer die Gruppe zum Frühstück. Er zeigte sich begeistert vom Engagement der Jugendlichen und versprach, zu ihrem Abschluss von der RiK nach Münster kommen zu wollen. „Und was er verspricht, das hält er!“, sagt die Kalle-Zentrum-Leiterin Petra Hähn.

Maas-Fähre_NL - klein
Ab nach Veghel, hieß es auf der dritten Etappe, an der traditionell irgendwie am meisten schiefgeht! So war auch das Wetter in einer Schieflage. Nur Regen! Lehrer Michael Kersebaum ist sich sicher, dass er 27 Arten an Regen inzwischen unterscheiden kann… am Vornamen! Die Mädchen beginnen, gegen den Regen anzusingen und die Jungen stimmen zum großen Teil in den Choral mit ein. „Wir dampfen den Regen einfach mit unserer Power weg!“, sagt Realschullehrer und Organisator der „Friedenstour 2012“ Tobias Hoppmann und ergänzt, dass er stolz drauf ist, dass keines der Kinder über das Wetter gemosert hat. Diese verstehen die Widrigkeiten eher als Herausforderung! Und auch Wasser von unten, als die im Fahrradnavi eingezeichnete Karte eine Straße versprach, jedoch der Fluss Maas lediglich eine kleine Fähre bot, die zwei Tage später für zwei Wochen eingestellt werden sollte. Glück gehabt, sonst hätten wir 12 km Umweg fahren müssen!

Landschaft, Gerüche der Natur und Landwirtschaft und Architektur der Gebäude verändern sich zunehmend, in den Gärten finden sich statt der üblichen Haustiere oft Hirsche und Rehe. Die niederländischen Nachbarn waren durch ihre Bürgermeisterin Ina Adema über den Besuch der Friedensradler informiert, hatten die Barbecue-Dekoration vom letzten Samstag an ihren Häuserwänden hängengelassen und übergaben einen Briefumschlag mit 40 Euro für das SOS-Kinderdorf. „Wow! Das ist Europa und Friedensgedanke!“, freut sich Radler Lukas Schreiner! Den Abend verbrachten die Teilnehmer der Tour bei viel Sport und Spaß! Zur Stärkung vor der vierten Etappe nach Turnhout in Belgien lud die Bürgermeisterin zum Frühstück ins Gemeentehuis Veghels ein. Damit alle auch in wirklich „in Turnhout ankommen können“, gab es für jeden noch ein großes Lunchpaket!

Pause-klein
Die Strecke nach Turnhout ist abwechslungsreich, genauso wie das Wetter! Es wird wieder laut gesungen. Nach drei Zwangspausen erreichen wir die niederländisch-belgische Grenze! Die Mädchengruppe um Lea Remke freut sich lauthals mitten im ländlichen Nichts über ihr drittes europäisches Land, das sie mit den Vorderreifen ihrer Räder erreichen. Die Einfahrt nach Turnhout ist beeindruckend, die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein, wie die alten Gebäude am Marktplatz zeigen. Aber ein moderner Brunnen, bei dem die Fontänen einfach aus dem Boden schießen, lädt die Friedensradler zum Durchradeln ein! An den spontanen „Wasserspielen vor Turnhout“ erfreuen sich nicht nur die erhitzten Gesichter der Radler, sondern auch zahlreiche Passanten auf dem Marktplatz. Vom Deutschlehrer Jurgen Peeters der Heilig Graf Schule, die ihren Ursprung schon um 1650 hat, wie ein Stadtbild im Raatsaal des Gemeentehuises zeigt, werden wir herzlich empfangen. Wir haben einen riesigen Teil der Schule zum Schlafen, Sport treiben und selbst Verpflegen zur Verfügung! Um 20 Uhr gehen wir zum Rathaus und werden vom Bürgermeister Luc Hermans empfangen! Wie sonst auch übergeben wir ein Geschenk vom Bürgermeister Lewe als Dankeschön für die Gastfreundschaft. Entlassen werden wir aus dem Rathaus von 4 m hohen Figuren. Diese stellen die Spielfiguren auf den Spielkarten dar, die einst in Turnhout unweit des Rathauses hergestellt wurden. Das zerfallene Fabrikgelände scheint das traurige Kapitel dieser schönen Innenstadt zu sein!
Bevor wir aus Turnhout entlassen werden, kommt Stadtsekretär Eric Adreansen und verkündet stolz, dass wir mit Polizeieskorte und unter Kamera-Beobachtung aus der Stadt begleitet werden. Einen Link dazu finden sie unter: www.rik-radelt-rueber.de.

Die 59 Kilometer nach Mechelen wären nicht so wild gewesen, hätte uns der stetige Westwind und die anhaltende Pannenserie nicht unnötig aufgehalten. Dennoch hatten wir Zeit, uns in der historischen Stadt umzuschauen. Ein Straßenzug wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und so ist das historische Stadtbild erhalten geblieben. „Würden die Menschen die Kleidung des Mittelalters tragen, wären wir in der Zeit!“, ist sich Charlotte von Chamier sicher. Doch andere Kleidung ist auffällig! In der Stadt und auf der Aussichtsplattform der St.-Rombouts-Kathedrale erleben wir Olympia 2012 hautnah. Die Kinder treffen die niederländische Rudermannschaft, die auch auf dem Weg nach London ist, allerdings weder mit Boot noch mit Rad! Anhören muss sich ein Teil des niederländischen Männer8ters, dass die Deutschen Gold holen werden. Die Holländer halten selbstverständlich dagegen und Tobias Hoppmann hofft, dass „unser 8ter jetzt auch nachlegen kann!“
Am Morgen ist die Gruppe eingeladen im Raatsaal von Mechelen. Eindrucksvolle, bunte Glasfassaden erhellen den Raum und der überdimensionale, verblasste Wandteppich kommt so doch noch zu seiner Farbe. Ein Vertreter des Bürgermeisters und ehemaligen interimspremiers Bart Somers führt uns durch das historische Gebäude. Nicht nur im Trausaal bestaunen die Kinder die „atmende Geschichte“ des Gebäudes, wie sich Lis Hümmeler aus der Versorgungscrew der Friedensradler ausdrückt. Aufbruch nach Laarne, Gent wollte uns nicht!

Bergfest-klein
Die sechste Etappe nach Laarne hatte es in sich. Viele luftbefreite Reifen bremsten die Gruppe auf ihrem beschwerlichen Weg. Nach75 Kilometern unter anhaltendem Gegenwind und wechselnden Regenarten waren die Friedensradler geplättet, wie viele Teilnehmer offen zugeben. Doch war ein wesentliches Ziel erreicht! Das Bergfest! Die Hälfte unserer Fahrraddistanz, 364 Kilometer, hatten wir im örtchen Dendermonde erreicht und bei einem großen Eis gefeiert. Wie ein Zeichen flatterte eine einzelne weiße Zuchttaube beim Ein- und Ausfahren des historischen Marktplatzes um die Gruppe herum, während die Sonne aus den Wolken kam. IST KEIN WITZ! Weitere Besonderheit: Schülerinnen trafen während eines kurzen, sturzartigen Regenfalls kurz vor der Abfahrt unter einem Regenschirm eine Münsteraner Geschäftsfrau, die sich sehr beeindruckt von der Münsteraner Schülerleistung zeigte!

Angekommen in Laarne war viel Ruhe angesagt und die Anstrengung des Tages wich erst langsam aus den Gesichtern der Friedensradler. Wie schon auf der gesamten Strecke waren die Menschen sehr zuvorkommend und wohlwollend! „Vielen Dank!“, begeistert sich Lara Strogalski. Den Morgen vor der Abfahrt nutzen die Studenten und Lehrkräfte für einen allgemeinen Fahrradcheck. Vor dem Nationalfeiertag der Belgier am21.07.2012 sollten in Folge der steigenden Pannenhäufigkeit provisorisch Ersatzteile besorgt werden. Erstaunlich ist besonders der Verschleiß der Bremsen auf dem Weg nach London!

halbe_Strecke_London-klein
Die siebte Strecke nach Brügge hatte es dann in sich. Streckenmäßig mit 59 Kilometern gut machbar, aber versehen mit Unwägbarkeiten. Beim Zwischenstopp im historischen Stadtkern von Gent scheint die Sonne. Die Stadt erstrahlt historisch im Sonnenlicht. Die alten Gemäuer wirken aufgrund der riesigen Fahnen und Wappen in Bezug auf den Nationalfeiertag wie aus einer anderen Zeit und die moderne Straßenbahn stört diesen Anblick! Kaum verlässt die Gruppe den Stadtkern von Gent, wird sie von der Realität platter Reifen und Himmlischen Wassermassen eingeholt … und alle Fahrradläden der Stadt waren geschlossen … bis auf einer, den das Tourizentrum dankeswerterweise herausgefunden hat. Nach langem Warten entschied sich die Gruppe, sich aufzuteilen. Fahr- und Reparaturgruppe. Die letztere kämpfte erst mit den Rädern, dann mit dem Wetter und danach mit der Zeit. In knapp 2 stunden fuhren die 8 Radler mit Hochgeschwindigkeit von Gent nach Brügge und testeten dabei das energiesparende System des „Belgischen Kreisels“ aus. Tim Horstmann war begeistert und würde so gerne jeden Tag weiterfahren! Nur die zahlreichen Bunker aus der Zeit des zweiten Weltkrieges, die entlang der Radstrecke zu sehen waren, trüben das idyllische Bild, auch wenn der Bewuchs die alten Betonwände langsam zurückerobert.

Stadion_Brügge-klein
In Brügge empfängt das Jan-Breydel-Stadion die Gruppe mit einer Überraschung! Nicht nur, dass die 40 Friedensradler im Stadion nächtigen dürfen und in einer VIP-Lounge des Club Brugge KV ihren Gruppenraum haben, sondern auch ,dass sie zum abendlichen Spiel mit internationalem Charakter eingeladen werden. Brügge gegen den spanischen Erstligisten Getafe C.F. Die Schülerinnen und Schüler der RiK haben lauthals alles für die Blau-Schwarzen aus Brügge gegeben und ein torreiches Spiel gesehen. Mit 5:1 ging jedoch Getafe vom Platz und die Gruppe danach zeitnah ins Bett. Der Tag hatte im wahrsten Sinne des Wortes „ge“Schlauch“t.

Der 8te Tag der Friedensradler wird zu einem Logistikunternehmen. Das Waschen der Funktionswäsche, die notwendigen Reparaturen der Räder und viele andere Aufgaben müssen aufgeteilt und organisiert werden. Alle Schüler packen mit an, damit es schnell geht, und dann wartet die Stadt Brügge mit einem freien Tag und vielen Attraktionen zum Belgischen Nationalfeiertag am 2107.2012. Doch Hannah Hümmeler grinst und ist sich sicher, dass das Stadtfest für die Friedensradler veranstaltet wird! Gegen Mittag radelt die Gruppe in Richtung Innenstadt. Schnell wird noch das Geschenk des Bürgermeisters von Münster verstaut, das als Dank an für das tolle Engagement der Stadt und der Vereins abgegeben werden soll!

Hingsen_des_Tages-klein

lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

Impressionen aus Dover

Fotos vom Besuch der Bürgermeisterin Ann Smith (erkennbar an der traditionellen Goldkette) am Sout Hut (Pfadfinderlager), Dover.

Der Kommentar der Fotografen:
„Looking at your website we can see that you had a good time at the Olympics
and that Tobias wore the yellow jersey that we gave him with pride. We
enclose some photos of your visit to Dover.
Good luck and best wishes to you all.“
David and Pamela Brivio
Dover

DSCF1257

DSCF1255

DSCF1253

DSCF1256
Comments

Feedback aus Gent

Unsere Radler wurden in Gent gesichtet.
Hier eine Nachricht, die uns eben erreichte:

Hallo,
gerade ward ihr bei uns im Radgeschäft "
Fiets!", am Bahnhof von Gent, und habt euch mit Reifen und Schläuchen eingedeckt. Ich hoffe, dass ihr sie nicht braucht, und wenn dann für lange Zeit. Ich habe mir eure Website angesehen und finde es toll, was ihr macht.
Ich wünsche euch noch eine schöne Fahrt mit viel weniger Regen.

Viele Grüße aus Gent/Belgien und allzeit gute Fahrt,
Jörg
Comments

Feedback aus Kleve

Die untenstehenden Zeitungsartikel erreichten uns heute mit folgenden Worten:

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
im Namen von Herrn Bürgermeister Brauer möchte ich mich ganz herzlich für Ihren Aufenthalt in der "Schwanenstadt" Kleve und für Ihren freundlichen Empfang bedanken.
Herr Brauer war beeindruckt von Ihrer Leistung und Ihrem Engagement:
"Eine tolle Atmosphäre, eine starke und ehrgeizige Mannschaft – einfach bewundernswert!"

Anbei die Zeitungsartikel.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre weitere Tour und eine schöne Zeit in London!

Freundliche Grüße

Im Auftrag

Barbara Lamers
Stadt Kleve
Büro des Bürgermeisters


Olympia-AG NN_www
Quelle: NIederrhein Nachrichten

Olympia-AG RP_www
Quelle: Rheinische Post
Comments

Impressionen von unterwegs

Abtauchen Kleve- klein
Abtauchen | Kleve

Rutschparty Kleve (640x480)
Rutschparty | Kleve

Bürgermeister Brauer Kleve - klein
Bürgermeister | Kleve

Grenze NL-BE - klein
Grenze Niederlande/Belgien

Weg Veghel-Turnhout - klein
Veghel/Turnhout

Brunnen Turnhout - klein
Brunnen | Turnhout
Comments

TV-Beitrag: RTV

Und hier noch ein TV-Beitrag aus Turnhout:

Video anschauen



Quelle: www.rtv.be
Comments

Zeitungsartikel: Veghelse Zeitung

Veghel als tussenstop Münster - Londen

VEGHEL – Vierentwintig leerlingen, acht studenten en vier leraren arriveren maandagmiddag als verzopen katjes bij basisschool De Wissel in Veghel. Het is de groep fietsers uit het Duitse Münster. Zij fietsen de Friedestour 2012, van Münster naar de Olympische Spelen in Londen.

foto_veghel
Na een regenachtige fietstocht komt de groep aan bij basisschool De Wissel

In de gymzaal van de school worden de luchtbedden en matjes klaargelegd voor de nacht. Op het schoolplein worden de voorbereidingen getroffen voor het avondeten. Leraar en begeleider van de groep, Tobias Hoppmann, kreeg het idee om met leerlingen iets te doen in de trant van de Olympische Spelen, toen hij zelf bij de Spelen in 2004 was. Toen bekend werd dat de Spelen in 2012 in Londen werden gehouden, dacht Hoppman, dit is een afstand die te overbruggen is. Het idee begon steeds meer vorm te krijgen en de afgelopen twee jaar is Hoppman in de weer geweest om leerlingen te enthousiasmeren en alles te regelen. Afgelopen zaterdag was het dan zover en vertrok de groep van Münster via Kleve naar Veghel. “Waarom Veghel? Dat lag op de route”, vertelt Hoppmann lachend, “we stuurden een brief naar jullie gemeente met de vraag wat de mogelijkheden waren en daar werd meteen enthousiast op gereageerd. ‘Natuurlijk mogen jullie hier overnachten en we nodigen jullie uit om te komen ontbijten op het gemeentehuis’, was de reactie.” Na het ontbijt op het gemeentehuis fietst de groep via België en Frankrijk naar Londen, waar ze ook nog een week van de Spelen gaan genieten. “Dat doen we natuurlijk niet zomaar. Sporters vechten samen voor vrede en respect. En dat wil ik de leerlingen ook een beetje bijbrengen. Daarnaast fietsen we voor het goede doel, SOS Kinderdorpen. We willen de leerlingen ook laten inzien dat het niet voor iedereen vanzelfsprekend is om bijvoorbeeld thuis op televisie de Spelen te kunnen kijken.”
Vier bewoners van het wooncomplex Mondriaan komen het schoolplein op lopen, enerzijds om de leerlingen te verwelkomen, anderzijds om hen te verrassen met een envelopje. Frans de Kort legt aan Hoppmann uit: “We hebben afgelopen weekend een barbecue gehouden, het bedrag dat we over hebben, willen we aan jullie schenken.” En van dat soort bijdragen moeten de fietsers het hebben. Want het motto is: ‘Cent me to London’. Daar hebben de leerlingen ook sponsorgeld mee opgehaald.
Dinsdagochtend stapt de groep weer op de fiets, op naar België. Het weer zit misschien een beetje tegen, de moed is er niet minder om. “Ze zijn enthousiast en blij en beginnen onderweg spontaan met z’n allen te zingen”, zegt Hoppmann. De groep heeft bij aankomst in Londen een afstand van meer dan 600 kilometer afgelegd. Kijk voor meer informatie op www.rik-radelt-rueber.de.


Quelle: klik, Veghelse Zeitung
Comments

Zeitungsartikel: Münstersche Zeitung

MZ-16-07-2012_www_small

MZ-16-07-2012_B_www_small
Comments

Ein besonderer Tag in Turnout

We had a very good tour and the day in Turnout was a special one, because of nthe "Friedenssaal"-Picture from 1648 in the Mainhouse of Turnout!

IMG_9756IMG_9763IMG_9778IMG_9729
Comments

Zeitungsartikel: Westfälische Nachrichten

WN-16-07-2012
Comments

SAT1 berichtet

Heute lief der erste TV-Beitrag über RiK – bei SAT1NRW!

Leider hat uns SAT1 soeben darauf hingewiesen, dass das Veröffentlichen des Videos auf unserer Webseite gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt.

Deshalb hier nur der Verweis auf die öffentlich zugängliche Webseite von SAT1NRW mit dem Hinweis auf das Archiv: www.SAT1NRW.de
Comments

Zeitungsartikel: Osnabrücker Zeitung

Ein Bericht über unsere RiK-Leute in der Osnabrücker Zeitung:

Hier geht es zum Bericht!
Comments

Zeitungsartikel Borkener Zeitung

2012-07-16_Borkener_Zeitung
Comments

Borkenwirthe

Unsere Olympia-Radfahrer machen Station in Borkenwirthe!

DSCF0017 DSCF0024

DSCF0023 DSCF0038
lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

Radiobeitrag: Antenne Münster

Hier ein Radiobeitrag von Antenne Münster:

Antenne_Muenster-14-07-2012


Quelle: Antenne Münster
Comments

Auftakt!

Tourauftakt in Münster.

Begleitet von Medien, dem Bürgermeister-Vertreter und zahlreichen Zuschauern, ging es am Samstag endlich los!

Hier ein paar Fotoimpressionen vom Beginn unserer Friedenstour:

DSC_2106 DSC_2127

DSC_2135 DSC_2166

DSC_2176 DSC_2193

07 20

24 27

26 29
lupe_plus
(Zur Vergrößerung Lupe anklicken!)


Lesen Sie hier den ganzen Beitrag…
Comments

Radiobeitrag: Antenne Münster

P1040688_www

P1040682_www

ANTENNE_MÜNSTER_13-07-2012
Comments